Die Qual der Wahl: Elektro- , Gas- oder Kohlegrill?

Die Qual der Wahl: Elektro- , Gas- oder Kohlegrill?

Die Qual der Wahl: Elektro- , Gas- oder Kohlegrill? 
Der Sommer steht vor der Tür und wie könnte man die Sommersaison besser einläuten, als mit einem gemütlichen Grillabend? Sobald die Temperaturen heißer und die Tage länger werden, lieben es die Deutschen, den Grill an zuwerfen und etwas Leckeres zu brutzeln. Von der klassischen Rostbratwurst und dem marinierten Nackensteak bis hin zu Tofu und Grillkäse – die Grillsaison lässt in kulinarischer Hinsicht keine Wünsche offen. Auch die Auswahl der verschiedenen Grillmodelle bietet für jeden Grillmeister das passende Modell. In diesem Artikel erfahren Sie, welcher Grill am besten zu Ihnen passt. 

Der Klassiker unter den Modellen: der Kohlegrill
Elektro- , Gas- oder doch lieber Kohlegrill? Hier gilt: Wer die Wahl hat, hat die Qual, denn jedes Modell hat seine Vorzüge.  
Mit dem Kohlegrill begann die Geschichte des Grillens und auch heute noch schwören viele Leute darauf, Ihr Fleisch auf dem Kohlegrill zu zubereiten. Der größte Vorteil, den dieser Grill zu bieten hat, ist der einzigartige Geschmack. Fleisch, Fisch und Gemüse, welches auf dem Kohlegrill gebraten wurde, überzeugt durch sein beliebtes rauchiges Aroma. Außerdem sorgt das Grillen mit diesem Modell für eine gewisse traditionelle Atmosphäre, denn das Anzünden und der Umgang mit der heißen Kohle lassen den Grillabend zu einem Highlight werden. 

Egal, bei welchem Wetter: Grillen mit dem Elektrogrill
Wer auch bei etwas schlechteren Temperaturen oder gar bei Regen nicht auf das Grillen verzichten möchte, der ist mit einem Elektrogrill bestens ausgestattet. Dieser eignet sich nämlich sowohl für den Außen- als auch für den Innenbereich, da er aufgrund seiner geringen Geruchs- und Rauchentwicklung auch problemlos in geschlossenen Räumen verwendet werden kann. 
Die geringe Rauchentwicklung beruht darauf, dass bei diesem Modell, anders als beim Kohlegrill, die Wärme nicht mittels Kohle erzeugt wird, sondern durch Heizstäbe oder Steinplatten. 

Der Allrounder: Grillen mit dem Gasgrill
Bei dem Gasgrill handelt es sich um die modernste Variante der verschiedenen Grillmodelle. Immer mehr Grill-Fans sind inzwischen von diesem Modell überzeugt und möchten es nicht mehr missen. Die Vorteile von einem Gasgrill liegen hierbei auf der Hand. Zunächst überzeugt der Gasgrill durch seine sofortige Einsatzbereitschaft, denn die gewünschte Temperatur wird innerhalb weniger Minuten erreicht. Außerdem lässt sich die Temperatur bei einem Gasgrill individuell und stufenlos regeln und auch halten. Ein weiterer Vorteil ist, dass beim Grillen mit diesem Grill weder Rauch noch Qualm entsteht, man aber dennoch nicht auf das rauchige Aroma des Fleisches verzichten muss, denn hier schaffen Räucherchips oder Woodchunks die perfekte Abhilfe. 

Wir wünschen Ihnen einen tollen Start in die Grillsaison und guten Appetit!

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top